Meldung: DATEV Arbeitnehmer online

Einfach bei Arbeitnehmer online registrieren

NEUER KOMMENTAR
Beitrag teilen

Die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Sachen Lohndokumente wird durch zwei Neuerungen verbessert: einfachere Anmeldung und erweiterte Statusübersicht.

Zeitungsjunge

Das Portal Arbeitnehmer online erlaubt die digitale Bereitstellung von zum Beispiel Lohn- und Gehaltsdokumenten und vereinfacht die Erfassung und damit die Abrechnung von Reisekosten, darüber war hier schon zu lesen. Schaltet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer für die Nutzung des Portals frei, kann sich der Arbeitnehmer registrieren. Dazu hat DATEV jetzt das Design der Muster-Registrierungsbriefe verbessert.

Registrierungsbriefe für Arbeitnehmer online in neuem Design

Wird ein Mitarbeiter für Arbeitnehmer online „Meine Abrechnungen“ oder „Meine Reisen“ freigeschaltet, erhält er per Brief die Daten, mit denen er sich im Portal registrieren kann. Diese Registrierungsbriefe beschreiben dem Arbeitnehmer übersichtlich und präzise, wie er bei der Registrierung vorzugehen hat. Das vermeidet Rückfragen des Arbeitnehmers zum Registrierungsprozess beim Arbeitgeber und gegebenenfalls auch bei der Steuerberatungskanzlei.

Statusübersicht für Arbeitnehmer online erweitert

Auch die Statusübersicht für Arbeitnehmer online wurde erweitert. Sie bietet nun einen umfassenden Überblick darüber, wie weit der Registrierungsprozess des einzelnen Arbeitnehmers fortgeschritten ist. Die Statusübersicht wird über das DATEV-Lohnprogramm oder Reisekosten classic aufgerufen. Im Detail informiert sie den Arbeitgeber darüber, welche Arbeitnehmer sich schon in Arbeitnehmer online registriert haben und welche Dokumente den Mitarbeitern bereitgestellt wurden. Neben dem Registrierungscode, dem Erstpasswort und der Super-TAN ist auch das Ablaufdatum der Registrierungscodes für die Mitarbeiter ersichtlich. Steuerliche Berater oder Arbeitgeber können sofort weiterhelfen, wenn Mitarbeitern die Registrierungsdaten abhandengekommen sind oder diese Fragen haben.

Hier gibt es weitere Informationen zum Portal Arbeitnehmer online. Das Portal selbst finden Sie hier.

Hier finden Sie einen Berater

Text: Carsten Fleckenstein, Corporate Publishing, DATEV eG